Monday, September 6th 2010, 9:00am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Sunday, February 7th 2010, 5:49pm

Habe TV Gerät mit DVB-C Empfang, wie funktioniert es?

Hallo Leute,

habe als Laie da mal einé Frage. Ich habe mir einen Phillips Full HD Fernseher gekauft. Mein Kabel Anbieter ist Kabel Deutschland. Ich habe einen Digitalen Receiver von Thomson. Funktioniert soweit auch alles. Nun aber meine Frage.

Der Fernseher ist auch DVB-C tauglich bzw. er hat einen Tuner integriert. Kann ich jetzt einfach das Antennenkabel aus der Wand direkt in den Fernseher stecken? Wenn ja, sind die Sender dann auf jeden Fall digital? Oder muss ich eine Karte kaufen (ählich wie ich sie auch in den Thomson Receiver stecken habe) und diese in den Slot des Fernseher stecken. Ich höre aus meinem Umkreis immer verschieden Meinungen und keiner konnte mir bisher helfen. (z.B. geht nicht, weil Kabel Deutschland das nicht will, geht - sogar ohne eine Karte, geht aber nur mit einer ganz alten Karte von Kabel Deutschland die man sich aber besorgen kann etc...)

Ich will gerne bei Kabel Deutschland bleiben, jedoch das Ganze so einfach wie möglich aufbauen.

Ich würde es nämlich viel toller finden, wenn der Thomson Receiver verschwinden würde. Ebenso würde doch dann das Scart Kabel verschwinden, oder ? (Verbidung für das Bild von nReceiver zum Fernseher)

Wie gesagt, ich bin Laie. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. (vielleicht so, dass ich es auch verstehen kann :D )

Vielen Dank :)

Gruß

dirkvandike

2

Monday, February 8th 2010, 12:56am

Quoted

Kann ich jetzt einfach das Antennenkabel aus der Wand direkt in den Fernseher stecken? Wenn ja, sind die Sender dann auf jeden Fall digital?

I.d.R. sind in Fernsehern DVB und Tuner für analoges Fernsehen drin. Theoretisch kannst du also sowohl digitale, als auch analoge Sender empfangen, sofern der Kabelbetreiber beides anbietet.
Also ja, Antennenkabel direkt an den Fernseher stecken funktioniert und der Receiver wäre nicht nötig, aber...

Quoted

Oder muss ich eine Karte kaufen (ählich wie ich sie auch in den Thomson Receiver stecken habe) und diese in den Slot des Fernseher stecken.

Unverschlüsselte Sender kannst du "einfach so" empfangen. Normalerweise sind das mindestens die öffentlich-rechtlichen Sender, alles andere ist bei Kabel-Deutschland verschlüsselt.
Für verschlüsselte Programme brauchst du eine Smartcard und das passende Entschlüsselungsmodul aka CAM, in den diese Karte gesteckt wird. Manchmal haben Fernseher sowas eingebaut und man kann die Karte direkt einschieben, oft jedoch nur einen Schacht, in den ein solches CAM gesteckt wird.

Quoted

Ich höre aus meinem Umkreis immer verschieden Meinungen und keiner konnte mir bisher helfen. (z.B. geht nicht, weil Kabel Deutschland das nicht will, geht - sogar ohne eine Karte, geht aber nur mit einer ganz alten Karte von Kabel Deutschland die man sich aber besorgen kann etc...)

Das Problem ist auch etwas komplexer...
Kabel Deutschland hat vor einiger Zeit auf das sogenannte NDS Videoguard Verschlüsselungssystem umgestellt und alle neu ausgelieferten Receiver damit bestückt und die alten über Softwareupdates (soweit möglich) dazu kompatibel gemacht. Für dieses Verschlüsselungssystem gibt es keine offiziell lizensierten CAMs, sondern es wird nur fest installiert in zertifizierten Receivern geliefert.
Wenn man also unlängst das Abo abgeschlossen hat oder von Kabel Deutschland beim damaligen Kartentausch eine Karte erhalten hat, auf der nicht sowas wie D02 oder K02 steht, dann hat man ein Problem.
Eine der Möglichkeiten wäre dann, eine neue oder Zweitkarte zu beantragen und darauf zu bestehen, dass es eine D02 oder K02 Karte ist. Die würde dann in einem Alphacrypt Light CAM laufen und du könntest damit alle Sender in deinem aktuell abonnierten Paket direkt auf dem Fernseher schauen.

mfg. mike