Thursday, September 9th 2010, 9:24pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Sunday, March 7th 2010, 8:38pm

Welche LNB Spannung wählen bei Spaun SMS5608

Hi,

leider habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

An meinem alten Multiswitch von Ankaro (gibt es mittlerweile nicht mehr) mit 4 Anschlüssen für Sat-Receiver waren 5 Zimmer angeschlossen (2 Zimmer zusammen mit einer Weiche - kann halt in einem oder dem anderen Zimmer gucken, bzw. in beiden wenn Horizontal oder Vertikal geguckt wird). Worauf ich eigentlich hinaus möchte. Das Ding ist kaputt und ich habe auch recht wenig Ahnung von dem ganzen Kram.

Habe mir als Ersatz einen SPaun SMS5608 bestellt und hänge jetzt an der Frage, welche LNB Spannung (12V, 18V oder 22khz) ich wähle. Ich weiß nicht, was für ein LNB angeschlossen ist, also ob es ein Quad oder Quattro ist. An dem alten Ankaro steht bei High Vertikal und Horizontal 22khz (Bei Low V/H steht 0khz). Heißt das, ich wähle dann bei der LNB Spannung auch 22khz? Habe Angst, durch ne Überspannung beim rumprobieren was zu zerschießen und noch mehr Ausgaben zu haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ohne das ich aufs Dach klettern muss :)

Grüße,
Zeitz

2

Monday, March 8th 2010, 1:21am

Der neue Multischalter funktioniert genauso wie der alte. 12 und 18V dienen der Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation, das 22kHz-Signal schaltet zwischen Low und Highband um. All das steuert das Endgerät aka Receiver je nachdem welchen Transponder es empfangen soll, du "wählst" da also nichts manuell am Multischalter.

Es müssen lediglich wieder die 4 Kabel vom LNB an die entsprechenden Anschlüsse vom Multischalter gesteckt werden. Sind die nicht beschriftet oder anderweitig gekennzeichnet, hast du ein Problem und müsstest entweder aufs Dach und die Kabel durchmessen oder eben solange "blind" probieren, bis an einem Receiver alle Ebenen korrekt funktionieren.

mfg. mike

3

Monday, March 8th 2010, 8:30am

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass der Multiswitch von selber zwischen den Spannungen umschaltet.

a) würde es dann keinen Sinn machen, diese 6 Auswahlmöglichkeiten zu geben (einmal Stand-by und einmal Dauerbetrieb) und
b) steht in der Anleitung, dass 12V die Betriebsart für Quattro-LNB ist, 18V die horizontalen auf 18V laufen und die vertikalen auf 12V und bei 22khz die High-Band Eingänge mit 22khz moduliert sind. Betriebsart: Quad-LNB.

Gruß,
Zeitz

4

Monday, March 8th 2010, 9:10pm

Quoted

... jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass der Multiswitch von selber zwischen den Spannungen umschaltet.

Nicht der Multischalter, sondern die Receiver. Aber...

Quoted

b) steht in der Anleitung, dass 12V die Betriebsart für Quattro-LNB ist, 18V die horizontalen auf 18V laufen und die vertikalen auf 12V und bei 22khz die High-Band Eingänge mit 22khz moduliert sind. Betriebsart: Quad-LNB.

... ich habe mir mal die Anleitung angeschaut. Der Betriebsmodus für Quad-LNBs ist ein Spezialfall, da Quad-LNBs schon einen eingebauten Multischalter haben und mit der "Standardmethode" nicht weiterverteilbar sind.
Von daher generiert der Multischalter für den LNB pro Ausgang jeweils die Spannung/22kHz Signal für eine ZF-Ebene, sodass es sich wie ein Quattro-LNB (bei dem das von Haus aus so ist) verhält.
Wenn der alte Multischalter keine solche Wahlmöglichkeit hatte, ist davon auszugehen, dass ein Quattro-LNB in der Sat-Anlage verbaut wurde und bei dem neuen Multischalter der Betriebsmodus für den Quattro-LNB gewählt werden muss. (Ob mit oder ohne Standby-Modus spielt für das Funktionieren erstmal keine Rolle, das spart nur Strom wenn keiner TV guckt)
Falls der schon entsorgt ist, hilft dann nur mal die Kabel vom LNB direkt an einen Receiver zu stecken. Empfängst du an einem Anschluss nur Sender einer bestimmten ZF-Ebene, ist es ein Quattro-LNB - empfängst du alle Sender, ist es ein Quad-LNB.

mfg. mike

5

Tuesday, March 9th 2010, 9:51am

Alles klar, dann wird es ein Quattro LNB sein, weil ich weiß, dass beim Fehlen eines Kabels im alten Multiswitch nicht alle Sender empfängt.

Werde es dann heute Abend mal testen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß,
Zeitz