... jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass der Multiswitch von selber zwischen den Spannungen umschaltet.
Nicht der Multischalter, sondern die Receiver. Aber...
b) steht in der Anleitung, dass 12V die Betriebsart für Quattro-LNB ist, 18V die horizontalen auf 18V laufen und die vertikalen auf 12V und bei 22khz die High-Band Eingänge mit 22khz moduliert sind. Betriebsart: Quad-LNB.
... ich habe mir mal die Anleitung angeschaut. Der Betriebsmodus für Quad-LNBs ist ein Spezialfall, da Quad-LNBs schon einen eingebauten Multischalter haben und mit der "Standardmethode" nicht weiterverteilbar sind.
Von daher generiert der Multischalter für den LNB pro Ausgang jeweils die Spannung/22kHz Signal für eine ZF-Ebene, sodass es sich wie ein Quattro-LNB (bei dem das von Haus aus so ist) verhält.
Wenn der alte Multischalter keine solche Wahlmöglichkeit hatte, ist davon auszugehen, dass ein Quattro-LNB in der Sat-Anlage verbaut wurde und bei dem neuen Multischalter der Betriebsmodus für den Quattro-LNB gewählt werden muss. (Ob mit oder ohne Standby-Modus spielt für das Funktionieren erstmal keine Rolle, das spart nur Strom wenn keiner TV guckt)
Falls der schon entsorgt ist, hilft dann nur mal die Kabel vom LNB direkt an einen Receiver zu stecken. Empfängst du an einem Anschluss nur Sender einer bestimmten ZF-Ebene, ist es ein Quattro-LNB - empfängst du alle Sender, ist es ein Quad-LNB.
mfg. mike