Friday, September 3rd 2010, 8:23am UTC+2
You are not logged in.
Nachdem der letzte Techniker auf meine Bitte hin die Stecker nochmals kontrolliert hat, bin ich mir ziemlich sicher, das mit den Steckern alles klar ist.
Quoted
Falls du jedoch sicher bist, bei den Stecker alles richtig gemacht zu
haben und das 15 m Kabel im Schlafzimmer funktioniert, kann es auch
nicht schaden mal eine moderate Verstärkung zu testen, auch wenn das
Rauschen mitverstärkt wird. Sowas in der Art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/27788…VS-8-08/1307023
Aha? Also dieser Verstärker hatte einen frequenzgang von 47-869MHz. Nachdem ich ihn eingebaut hatte, war mein Bild mehr mit grünen klötzchen durchzogen als je zuvor. Ich kann mir das so nicht erklären, aber ich habe es bis dahin auf seine -eben nicht- digitale Tauglichkeit geschoben...
Quoted
Übrigens sind diese Verstärker im Frequenzbereich sowohl für Kabel und
Antenne analog- als auch digitaltauglich.
Ich auch nicht
Quoted
Ob ein Mantelstromfilter helfen würde weiß ich nicht. Infos gibts dort: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mantelstromfilter
Also, direkt vor der Dose im Wohnzimmer steht ein Subwoofer für die 5.1 Anlage. Dort ist sicher ein ziemlich dicker Magnet vom Basslautsprecher drin. Stört der vielleicht? Dann sind nach ca. 3m ein recht neues Siemens Schnurlostelefon (Station). Kabel liegt aufm Boden, Station steht aufm Schrank... Distanz ca. 1,10 Meter... das sollte doch kein Problem sein? Ausserdem führen sowohl das Kabel zum PC, als auch das zur Wohnzimmerglotze da dran vorbei (liegen nebeneinander) und die Glotze im Wohnzimmer tut...
Quoted
Kannst ja nochmal schauen, ob sich irgentwas störendes in Kabelnähe
befindet (DECT-Telelfon, etc.).
Zwei kürzere verbinden? Ich dachte eigentlich, das es dann noch schlimmer wird statt besser? Jede Kabelverbindung bedeutet ja normalerweise Leistungsverlust auf der Ader, oder gilt das bei Digital nicht? Ein langes fertiges Kabel wäre noch ne gute Idee, allerdings wären 2 Mantelstromfilter sicher günstiger als eine neue 15 Meter Strippe...
Quoted
...und bevor ich sowas einbaue eher versuchen zwei kürzere fertige Kabel
zusammenzustecken oder ein längeres fertiges zu kaufen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Deichgraf" (Jun 22nd 2010, 5:27pm)
Ja, ob Analog oder Digital, das durchgehende Kabel ist normalerweise besser als zwei kurze mit Zwischenstecker.
Quoted
Zwei kürzere verbinden? Ich dachte eigentlich, das es dann noch schlimmer wird statt besser? Jede Kabelverbindung bedeutet ja normalerweise Leistungsverlust auf der Ader, oder gilt das bei Digital nicht?
Das wäre doch schon ein kommerziell erhältlicher Mantelstromfilter. Aber wie gesagt: Erstmal mit den Kabelkonstellationen rumspielen. Der Techniker hat vielleicht nur die Signalstärke in dB durchgemessen. Das macht noch nicht unbedingt eine Aussage zur Qualität. Ist das Kabel doch leicht beschädigt, kann es schon passieren, dass einige Sender gut aussehen und andere Signalstörungen haben.
Quoted
Hat jemand sowas mal getestet?