Hi,
ja, so einen schicken HTPC will ich mir auch schon seit Ewigkeiten zulegen, was mir fehlt ist eine ordentliche Software. Sceneo kann man ja mal voll in die Tonne kloppen, leider - Potential wäre ja da, aber BUHL halt - Billigsoftware für die Masse...
Also wenn du Fallout 3, GTA IV und sowas zocken willst, dann musst du schon zu einer GTX von nVIDIA (oder Vergleichbare von ATI) greifen, alles drunter macht keinen Spaß, denn entweder gute Quali und Geruckel oder genau umgekehrt. Ich mit meiner GTX295 hab bei GTA IV massive Probleme, alles andere läuft super (besonders Fallout 3). Die Grafikkarte wäre auch das teuerste am ganzen Rechner (ich wette, irgendwann sind auch mal die Festplatten das teuerste

). Die meissten GTX-Versionen haben einen HDMI 1.3-Anschluss, einige nicht; die GTX295 aber auf jeden Fall.
Als System kann ich dir folgendes sehr empfehlen:
- 1x MOBO Asus Rampage Formula [117,90]
- 1x CPU Intel Core2Quad Q9650 [259,22]
- 1x RAM Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX (4GB RAM bei 800FSB mit 4-4-4-12) [91,88]
- 1x PSU Zalman ZM750-HP [119,90]
- 1x Plextor PX-B920SA [254,65]
Mit der Grafikkarte würde das System rund 1242 Euro kosten. Geile Gehäuse gibts von
http://www.origenae.com (rund 200-500 Euro je nach Modell).
Ich habe hier zwei PCs, beide identisch (bis auf Grafikkarte) mit der o.g. Ausstattung und das System ist extrem stabil und hat sehr gute Performance. Der genannte BluRay-Brenner (der auch HD-DVDs lesen könnte, falls dir mal so eine in die Hände fällt

) ist ohne DVD-Regionscode, zumindest bei mir. Das Motherboard bietet insgesamt 10 USB2.0, SPDIF und Optical Out. Das Netzteil hat einen großen, sehr langsamen 120er Lüfter und eine Heatpipe, daher sehr leise, die Grafikkarte ist auch sehr leise, kann aber auch eingestellt werden über nVIDIA Tools (Lüftersteuerung) falls doch zu laut.
Ist leider nicht alles enthalten was du dir gewünscht hast, aber der Rest sollte auch noch zusammenstellbar sein, ist ja nicht mehr viel

Das System hat aber richtig viel Power unterm hintern, reicht locker für HDTV-Aufnahmen (und somit auch für SDTV) und ebenso für die aktuellsten Spiele. Die Komponenten sind sozusagen die letzte Stufe vor Core i7 / DDR3, d.h. günstig und dennoch noch ausreichend lange nutzbar.
Von Komplett-Paketen würde ich in jedem Fall die Finger lassen! 1) Gibt es einige Hersteller die sich von anderen Herstellern (z.B. Creative, Asus, ATI, ...) Produkte herstellen lassen, die nur diese Firma vertreibt, d.h. kein u.U. kein Treibersupport vom Hersteller (Creative, Asus, ATI, ...) sondern vom HTPC-Hersteller (und die kümmern sich um sowas net wirklich). 2) Oft ist spezielle hardware verbaut, z.B. ist die Soundkarte mit einem speziellen Kabel am Mainboard angeschlossen. Geht nun das Mainboard oder die Soundkarte kaputt und hast keine Garantie mehr, musst du beides austauschen. 3) In Komplett-PCs sind nie Performance-Komponenten verbaut, sondern Budget-Geräte, damit das Produkt im großen Stil gekauft wird (sonst lohnt es sich ja nicht für die Firma)...
Der Celux sieht nett aus und das Datenblatt ist mit Freude zu lesen, abr ein Intel Atom Prozessor zum Zocken oder HDTV aufnehmen? Niemals! was machst du wenn du keine Garantie mehr hast und etwas defekt ist? Da kannst du nicht viel austauschen, das is alles so kompakt und zusammengelötet...ich möchte lieber alles selbst austauschen können, aber wenn dir das nicht wichtig ist, deine Entscheidung
Ich hab hier einen guten Computer-Laden um die Ecke bei dem ich bisher nahezu alles gekauft habe, wir kennen uns also, d.h. ich bekomme da bessere Preise, besonders wenn ich alles Komplett dort kaufe. Wenn du willst kann ich mal, nachdem wir wissen was genau du willst und was nicht, nachfragen was das alles kosten würde. Auch den Zusammenbau und Windows-Installation kann ich dir gerne abnehmen.