Friday, September 3rd 2010, 8:23am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Wednesday, July 21st 2010, 6:39pm

Probleme mit TV-Karte bei Medion Akoya P7300D

Hallo,
Ich habe auf meinem Medion Pc Windows 7. Den Treiber der Tv Karte für win 7 hab ich auch schon installiert.
Nun habe ich folgendes problem:
nach dem hochfahren habe ich windows mediacenter geöffnet und in den Tv modus geschaltet. Nun kam die Meldung : ;kein Tv Signal.
nach längeren versuchen deinstallieren und installieren bin ich auf eine lösung gestossen:

ich habe zwischen tv karte und Sat anschluss
einen normalen digitalen reciever dazwischen geschaltet. nun empfange ich wenigstens einige programme, aber es fehlen ard, zdf, mtv. etc
die hauptsender wie pro7 sat1 usw. empfange ich einwandfrei. Nun brauche ich eure hilfe, wie kann ich wieder zdf ... empfangen, wenn möglich ohne
reciever dazwischen. als vista noch installiert war hatte ich das problem auch schon, deshalb auf win 7 umgestiegen. ich habe auch schon mit versch.
programmen versucht die sender zu empfangen, ohne erfolg.

wenn ich den reciever weglasse, habe ich beim transpondersuchlauf keine sender gefunden.
Bitte um schnelle hilfe.
Mfg
Danny123

2

Wednesday, July 21st 2010, 6:42pm

RE: Probleme mit TV-Karte bei Medion Akoya P7300D

Hallo,
Ich habe auf meinem Medion Pc Windows 7. Den Treiber der Tv Karte für win 7 hab ich auch schon installiert.
Nun habe ich folgendes problem:
nach dem hochfahren habe ich windows mediacenter geöffnet und in den Tv modus geschaltet. Nun kam die Meldung : ;kein Tv Signal.
nach längeren versuchen deinstallieren und installieren bin ich auf eine lösung gestossen:

ich habe zwischen tv karte und Sat anschluss
einen normalen digitalen reciever dazwischen geschaltet. nun empfange ich wenigstens einige programme, aber es fehlen ard, zdf, mtv. etc
die hauptsender wie pro7 sat1 usw. empfange ich einwandfrei. Nun brauche ich eure hilfe, wie kann ich wieder zdf ... empfangen, wenn möglich ohne
reciever dazwischen. als vista noch installiert war hatte ich das problem auch schon, deshalb auf win 7 umgestiegen. ich habe auch schon mit versch.
programmen versucht die sender zu empfangen, ohne erfolg.

wenn ich den reciever weglasse, habe ich beim transpondersuchlauf keine sender gefunden
Bitte um schnelle hilfe.
Mfg
Danny123

habe noch ein foto der tvkarte http://www.pcwelt.de/bildpopup/188700/18…9128/index.html

3

Wednesday, July 21st 2010, 11:23pm

Hallo,

evtl. ist die TV-Karte kaputt und liefert keine Spannung mehr.

Prüfe mal, ob am Sat-Anschluß der Karte 14 ode 18 Volt heraus kommen. Das es mit dazwischen geschalteten Receiver teilweise funktioniert liegt wahrscheinlich daran, das dieser die Spannungsversorgung des LNBs übernimmt.

mfg schneeer

4

Thursday, July 22nd 2010, 7:16am

So, also ich habe jetzt mal die anschlüsse gemessen, an meinem reciever bei in und out empfange ich jeweils eine
Spannung von 18,31 Volt. An meiner TV-Karte empfange ich gar kein Strom also es wird mir 0V angezeigt, aber jetzt habe ich
meinen Sat anschluss gemessen, direkt an der Steckdose. dort habe ich 0 volt angezeigt bekommen ?!?
aber wie kann ich fernsehen, obwohl keine spannung auf dem eingang liegt ?

5

Thursday, July 22nd 2010, 7:40pm

Hallo.

Die Grundlagen der Satelliten- Empfangstechnik kennst du?

An der Sat-Dose kommt keine Spannung raus,das ist auch korrekt so,da das im Prinzip nur die Verlängerung zum LNB (Empfangsteil) draußen am Spiegel ist. Da kommt max. das Arntennensignal heraus, wenn du vom Receiver Spannung darauf gibst, oder von der Karte. Die Dose hat in der Regel bis zu 3 Anschlüsse, damit zusätzlich weitere Geräte für terrestrischen Empfang angeschlossen werden können. Das kann ein UKW-Radio oder DVB-T Empfänger sein (vorhandene Antenne vorausgesetzt).

Die Spannung muß vom Sat-Empfänger kommen und, da deine Karte nichts ausgibt, hast du keinen Empfang. Das es mit dem Reseiver (nur) teilweise funktioniert, liegt daran, das es nicht einfach nur 18V sind! Die Spannung schaltet zw. 14V und 18V, je nach gewünschter Polarisation, welche vom eingestellten Sender abhängig ist. Du kannst mit der Karte nur solche Sender schauen, die auf der gleichen Ebene (Polarisation) liegen, wie der eingestellte Sender am Receiver. Sollte der Receiver auch Spannung im Standby ausgeben, dann gibt es da ebenfalls nur eine Ebene.

Zusätzlich gibt es, außer der Spannung, weitere Signale auf der Koaxleitung. Um alle Sender eines Satelliten zu emfangen, muß das LNB draußen am Spiegel auch zwischen oberen und unteren Band umgeschalten werden. Da das wieder der zwischengeschaltene Receiver bestimmt, schränkt das deine empfangbaren Sender weiter ein.

Mit dem Receiver ist das nur eine Notlösung, Die Karte ist kaputt. Reklamiere das Teil oder kaufe dir was Neues.

mfg schneeer

6

Thursday, July 22nd 2010, 8:25pm

Also kann es nicht an irgendeiner falschen software liegen, Ich werde mal den service in verbindung ziehen, sodass die karte hoffentlich ausgetauscht wird. Danke für die hilfreichen Antworten. Wie konnte sowas eigentlich passieren , dass auf einmal keine spannung mehr am eingang ist ?

Mfg
Danny123

This post has been edited 1 times, last edit by "Danny123" (Jul 22nd 2010, 8:32pm)

7

Thursday, July 22nd 2010, 10:02pm

Hallo!

An der Software dürfte das nicht liegen, es sei denn, du hast irgendwo in den Enstellungen die LNB- Power deaktiviert. Das ist eher unwahrscheinlich.

Möglicherweise wurde das Koaxkabel bei eingeschalteten PC (de-)montiert und dabei ein Kurzschluß verursacht.

Was auch denkbar ist, das die Karte nicht in der Lage war, das LNB mit genügend Leistung zu versorgen und überlastet wurde. Ds passiert meistens bei Mehrteilnehmeranlagen mit Multischaltern (Verteiler) ohne eigene Spannungsversorgung. Dann muß das Empfangsgerät neben dem LNB auch noch den Multischalter mit Spannung versorgen.

mfg schneeer