Friday, September 3rd 2010, 8:23am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Friday, July 16th 2010, 8:11am

Vertauschte Kabel, die vom LNB kommen

Guten morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Bei meiner Sat Anlage kommen vom LNB 4 Kable:

14V 0Hz

14V 22kHz

18V 0Hz

18V 22kHz

Das Problem ist jetzt, dass die Kablebezeichnungen nicht stimmen. Ich weiß also nicht auf welchem Kable, ich welches Signal habe.

Was kann ich jetzt tun um die Kable richtig an den Multischalter anzuschließen?

Danke

Jan

2

Monday, July 26th 2010, 11:47pm

Hallo,

Thread ist schon ein paar Tage alt, aber egal:

Ich hatte mal ein ähnliches Prob und auch keinen direkten Zugang zum LNB. Habe damals am Receiver die Sender in der von dir bereits aufgestellten Reihenfolge probiert: Also eines der vier Kabel direkt am Receiver angeschlossen und zuerst 14 V (Sender mit vertikaler Polarisation), einmal Lowband 10,7-11,9 GHz (ohne 22 kHz-Signal), dann Highband 11,55-12,75 GHz (mit 22 kHz-Signal), dann 18 V (Sender mit horizontaler Polarisation) im Lowband und dann im Highband eingestellt. Du musst dir also für jeden der vier Schaltzustände einen Sender raussuchen und, falls du noch keine Senderliste im Receiver hast, Frequenz und Polarisation manuell einstellen. Auf diese Weise schickt der Receiver zuerst die niedrigere Spannung auf eines der vier Kabel und wenn es ein Signal gibt, dann weißt du wieder welches Kabel richtig ist. Ich weiß nicht, ob die 14 V-Anschlüsse bei angelegten 18 V tatsächlich Schaden nehmen würden (kommt vielleicht auch auf die Stromstärke an), aber man muss ja nicht gleich das teure LNB riskieren.

Gruß,
Barney

This post has been edited 3 times, last edit by "Barney" (Jul 27th 2010, 12:13am)