Dienstag, 27. Juni 2017, 05:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

denkst-du-daran Einkaufsliste

1

Dienstag, 9. August 2011, 22:10

Sat-Receiver zeigt "kein SIgnal"

Hallo! :)

Seit ca. einer Woche zeigt unser Sat-Receiver (Orbitech FTA440) kein Signal mehr an, wenn wir den Fernseher anstellen.
Alle Stecker sitzen am richtigen Platz etc.
Bei allen anderen im Haus (Mehrfamilienhaus) funktioniert der Fernseher und wir schauen alle über die selbe Schüssel.
Auch der Receiver an sich muss OK sein, da er bei jemand anders funktioniert hat, das haben wir getestet. Wir haben auch schon mehrere Kabel von der Dose zum Receiver ausprobiert. Nichts hilft.
Ich bin kein großer Fachmann, deswegen bitte nicht mit Fachausdrücken herumwerfen! :-)

Danke im Vorraus!

2

Mittwoch, 10. August 2011, 16:21

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein einzelner Ausgang eines Multischalters einen Defekt bekommen kann. Ein Multischalter verteilt die Signale der Sat-Schüssel auf mehrere Receiver, die an seinen Ausgängen angeschlossen sind. Entweder existiert er seperat an sogenannten Universal-LNBs oder ist in manchen LNBs integriert (Quad-LNB).

Wenn es nicht bekannt ist, musst du erstmal feststellen, an welchem Ausgang dein Receiver hängt. Das geht durch einzelnes Trennen der Koax-Kabel von den Ausgängen per Ausschlussverfahren. Alle Receiver besser vorher ausschalten, da die F-Stecker leicht mal an etwas metallisches geraten können, wodurch evt. der Außen- mit dem Innenleiter des jeweiligen F-Steckers kurzgeschlossen werden kann.
Wenn du deinen Ausgang identifiziert hast, schließt du das zugehörige Koax-Kabel probeweise an einen funktionierenden Anschluss an. Wenn du dann ein Signal bekommst, kannst du davon ausgehen, dass dein Ausgang kaputt ist.

Es ist evt. auch ratsam, sich alle F-Stecker von vorne mal genau anzusehen. Falls da eine Ader des Außengeflechts den Innenleiter berührt, liegt ein Kurzschluss vor, der behoben werden muss. Das habe ich hinterher bei meinem Multischalter entdeckt, welcher auch erst einen defekten Ausgang hatte, dann ging irgentwann das Netzteil kaputt und anschließend hat er mit einem neuem Netzteil nach Monaten ganz den Geist aufgegeben. Die Installateure haben bei mir geschlampt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Barney

3

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15:10

Zusammefassung:
Du hast kein Bild
alle anderen im Haus haben empfang
dein reviver funtioniert an einem anderen anschluss

Fazit:
Reciver ist ok
Bleiben der Fernseher oder der Anschluss.
Also den Fernseher üben den gleichen Eingang mit einem anderen Signal versorgen ( rüber zum nachbarn und dort anschließen ( erst mal mit deinen kabeln, kann ja auch ein kabelbruch bei dir sein) )

Wenn das geht den Reciver vom Nachbarn bei dir anschließen.
Wenn das auch geht ist alles ok und irgendwas falsch angeschlossen ( geh ich aber nicht von aus )
Viel Glück bei der Fehlersuche...

4

Montag, 23. Januar 2012, 13:38

Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war im Kabel drin etwas gebrochen. Neues Kabel und alles ging wieder super.
Doch diese Kassensystemekann man druchaus auch dafür verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DVBNutzer« (7. Februar 2012, 01:24)

Werbung

unregistriert

Werbung

Drave1979

Anfänger

Beruf: Maler und Lackierer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2015, 17:38

Bei mir war der Multischalter defekt, sodass dies mein eigenes Problem war :) aber ich finde es grässlich, wie empfindlich die Dinger sind

6

Montag, 7. Dezember 2015, 01:30

Man muss sehr aufpassen!

7

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:56

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber Receiver war kaputt...
viele Grüße
Mario - Biedermeier Kommode

Drave1979

Anfänger

Beruf: Maler und Lackierer

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2016, 12:20

Es war bei mir jetzt auch wieder der Mulitschalter defekt. Jetzt geht alles wieder :thumbsup:

9

Donnerstag, 26. Januar 2017, 10:36

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe wie verrückt nach der Ursache gesucht. Letztendlich war einfach das Kabel gebrochen.. :D Neues Kabel gekauft, angeschlossen und alles lief wieder wie bisher. :thumbsup: